Logo - Forum Depressionen

Forum Depressionen bietet Raum für den Gedankenaustausch rund um das Titelthema dieser Website. Die wesentlichen Bereiche des Forums mit den persönlichen Geschichten Betroffener und Angehöriger sind nicht öffentlich zugänglich. Der Zugang erfordert eine Benutzeranmeldung mit minimalen persönlichen Daten. Die für die Registrierung notwendige E-Mailadresse des Benutzers ist weder öffentlich, noch innerhalb des Forums sichtbar.

Forum Depressionen entstand im November 2010 als private Initiative von Sanne und Rollo. Zu Beginn war es eine kleine Gruppe von Betroffenen und Angehörigen, die ihre aktuellen Erlebnisse und ihre Geschichte ins Forum schrieben. Mit zunehmend besserer Platzierung in der Google-Suche wurden die Neuanmeldungen mehr und bald waren die ersten 100 Mitglieder zusammengekommen. Zum ersten Geburtstag des Forums waren es mehr als 500 registrierte Teilnehmer und zum 2. Geburtstag im November 2012 konnten bereits das 2.900ste Mitglied begrüßt werden. Im Herbst 2018 zählte Forum Depressionen über 16.000 registrierte Teilnehmer und täglich kamen mehrere neue User dazu.

Im November 2018 gab es ein Upgrade des Providers auf eine neue PHP-Version, die vom der bestehenden Installation nicht unterstützt wurde. Das Team von Forum Depressionen stand vor der Frage, das System und die Datenbank sehr teuer zu modernisieren, oder einen anderen Weg zu suchen.